Aktuell

Alle Berichte

Alle Termine

Leitungsgremien

Dekanatssynode

Dekanatsausschuss

Aktuell

Alle Berichte

Aktuell

Alle Berichte

Gottesdienste

sonntags

Stationen Im Leben

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauer

für  Dich

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Begleitung & Seelsorge

Stationen im Leben
leer
… für dich:
Andachten und Predigten
sich treffen und …
… gemeinsam lesen
… jung sein dürfen
… kind sein dürfen
… und Musik machen
Posaunenchor
Kirchenchor

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Sich treffen

Evangelische Landjugend:
… in Wald
… in Stetten

KiGo

Senioren

Frauen
… in Stetten
… in Wald

Männer
… in Stetten
… in Wald

… für Dich

Musik machen …

Kirchenchor Wald

Singkreis Stetten

Gottesdienste

Traditionelle Gottesdienste

Besondere Gottesdienste

Stationen im Leben

hier demnächst mehr

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Untermenü-Überschrift

Seenlandkirche
Aktionen am Brombachsee
Im Sommer:
Gemeinde am Campingplatz
Konzert
Kinderaktionen
… sich treffen:
Kinder
Jugend
Mitten im Leben: -NähstubenTeam -TechnikTeam
Senioren
für Familien
Musik machen: Posaunenchöre – Pfofeld – Thannhausen Kirchenchor Pfofeld Projektchor Thannhausen
Gott begegnen …
… traditionelle Gottesdienste
… Gottedienste für Kinder
… etwas andere Gottesdienste
Stationen im Leben
Taufe
Konfirmation
Hochzeit
Jubiläen
Tod und Trauerfeier
… für Dich
Gebete Lieder & Texte
Predigten
Begleitung und Seelsorge

Ansprechpartner/innen

Kirchenvorstände

Orte in den Gemeinden

St. Michaelskirche

Bartholomäus Kirche

Gemeinderäume

Pfarramt

… sich treffen

Ev. Landjugend

Seniorennachmittage

… Musik machen

jetzt & für  Dich …

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Begleitung & Seelsorge

… sich treffen

Seniorenkreis Unterwurmbach

Ev. Landjugend

EV. Landjugend Aha

EV. Landjugend Pflaumfeld

EV. Landjugend 
Unterwurmbach

Musik machen

Posaunenchor Aha

Posaunenchor Pflaumfeld

Posaunenchor 
Unterwurmbach

Liturgischer Chor Aha

Gott begegnen …

Gottesdienste

Kinderkirche

…  im Leben …

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauerfeier

Abendmahl

jetzt & für dich …

Gebet & Segen

Andachten & Predigten

Seelsorge

Termine und Berichte

Orte

Gemeindehaus

Jugendräume

Aktive Menschen

… in den Kirchenvorständen

… Ansprechpartner
in Gruppen und Chören

… im Pfarramt

Urlaubskirche anders …

Ansprechpartner/rinnen

Kirchenvorstand Absberg

Orte in den Gemeinden

Andacht November 2020

von | Okt 13, 2020

Liebe Gemeindeglieder in Unterasbach mit Frickenfelden

und Oberasbach mit Obenbrunn!

Vieles fühlt sich dieses Jahr anders an als sonst. Letzten Herbst ahnte noch niemand, dass das Wort „Corona“ in aller Munde sein würde, und auch nicht, wie sehr dieses Virus unser Leben und unseren Alltag, unsere Begegnungen und unser Gesundheitswesen, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft verändern sollte.

Wir gehen nun ins Spätjahr hinein. Natürlich ist es ungewohnt, dass die Konfirmation erst im Oktober ist. Aber die von Gott gesetzte Grundordnung bleibt in Kraft. Auf die Saat folgt die Ernte. Auf die Sommerhitze die bunten Blätter. Auf das vielfältige Leben der hellen Jahreszeit die Spuren der Vergänglichkeit.

Manche werden diesen Übergang im Corona-Jahr 2020 bewusster wahrnehmen, vielleicht auch begleitet von skeptischen Gedanken oder unsicheren Gefühlen. Schwellen können Stolperfallen sein. Und die Prognosen, wie es jetzt wohl weitergehen wird, sind unglaublich breit gestreut, aber völlig offen. Die Zukunft liegt in Gottes Hand. Das fällt uns schwer. Denn wir würden gerne heute schon wissen, was morgen kommt.

Und so blüht in unserer heutigen, aufgeklärten Zeit, in der die Wissenschaften ganz hoch im Kurs stehen, der Aberglaube. Der Mensch hält es nicht aus, auf ein Nichts zu zu leben. Dann doch lieber etwas Selbstgemachtes, auch, wenn es nur Einbildung und Phantasie ist und nicht trägt, wenn es darauf ankommt. Wenigstens beruhigt es, und die Nächte sind nicht gar so lang und schlaflos.

Schon viele Atheisten haben es sehr bedauert, dass sie nicht an den Gott der Bibel glauben können. Sie wissen, dass man im Vertrauen auf einen allmächtigen Vater im Himmel und den Erlöser und Guten Hirten Jesus Christus leichter lebt. Aber sie wissen nicht, wie man zu diesem Glauben kommt. Oder etwas hindert sie, das wissen zu wollen.

In unserer heutigen Zeit sind aber auch wir, die wir uns zur Kirche halten, in der Gefahr, dass der Glaube, das persönliche Vertrauen auf den lebendigen Gott, hinter der Tradition verschüttet wird, vielleicht sogar zum Teil verloren geht. Das Stimmengewirr des Tagesgeschehens füllt uns oft bis oben hin aus. Wir geraten außer Atem. Und wir werden immer mehr unter Druck gesetzt. So viele, scheinbar notwendige Aufgaben bleiben unerledigt. Das kann ein Gefühl der Ohnmacht auslösen und lässt manche regelrecht resignieren.

Fatal ist es, wenn dann auch noch die Kirche als Moralanstalt empfunden wird oder die Bibel als Motivationsbuch für Leistungen, die für den Himmel qualifizieren, angesehen wird. Dann wird das Leben richtig schwer, so ganz ohne Freude und Hoffnung.

Da hilft nur Eines: selber in die Bibel hineinschauen; lesen, was Jesus Christus wirklich sagt; alle anderen Autoritäten unter den Gott ordnen, der Himmel und Erde geschaffen hat, und der am Kreuz auf Golgatha gezeigt hat, wie ER wirklich zu uns steht: „Also hat Gott die Welt geliebt, dass ER Seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an IHN glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannesevangelium 3,16)

Wir hängen nicht im luftleeren Raum und stürzen nicht ins Nichts. Wir haben Gottes Wort. ER hat es uns gegeben. Und ER steht dazu, heute, morgen, immer. Und dieses Wort Gottes, das uns anspricht und aufrichtet, macht uns Mut zur Antwort. Gott ist keine Idee, sondern ein persönlicher Gott, der handelt und uns in eine heilsame Beziehung mit hineinnimmt. IHM dürfen wir die Führung in unserem Leben samt aller Angst und Überforderung überlassen. Jesus hat nicht zum Spaß gesagt: „Kommt her zu MIR, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ICH will euch erquicken.“ (Matthäusevangelium 11,28). ER will, dass wir kommen; dass wir im Gebet ganz offen und ehrlich mit IHM reden, so herzerfrischend wie ein kleines Kind; natürlich in der gebotenen Ehrfurcht, die sich ja gerade da zeigt, wo wir unserem himmlischen Vater das Herz ausschütten.

Der Herbst zeugt von der Güte, Größe und Gnade Gottes. Im Erntedank sehen wir die Früchte der Felder und Gärten, aber auch aller anderen Arbeit, die uns vor dem Hungern bewahren und satt machen. Nahrung haben wir wieder reichlich geschenkt bekommen. Mit dem Verdienst sieht es wegen der Corona-Einschränkungen bei Manchen nicht so rosig aus. Aber wie bei den Erntefrüchten so auch hier: Wir sind zum Teilen gerufen. Was wir erarbeiten, gilt nicht nur dem eigenen Verbrauch, sondern dient auch der Not des Nächsten. Gott gibt genug, dass es für alle reicht, wenn nicht harte Herzen weder den gütigen Gott noch den leidenden Mitmenschen sehen.

Aber auch die Gedenktage im Herbst, die uns an unsere Verantwortung und unsere Vergänglichkeit erinnern, sind keine Last, sondern Anlass zur neuen Ausrichtung auf den Gott und Herrn, der über unserem Leben wacht. 30 Jahre geschenkte deutsche Einheit: Sind wir uns dieses Glückes noch bewusst? Reformationstag: Leben wir noch von der gewaltigen Freude, dass wir einen gnädigen Gott haben? Volkstrauertag: Kennen wir noch das tiefe Vertrauen, dass der lebendige Gott trotz allem menschlichen Hass und Versagen an SEIN Ziel mit der Welt kommen wird? Buß- und Bettag: Freuen wir uns auf Gottes Hilfe, künftig bessere Wege mit IHM zu gehen? Ewigkeitssonntag: Wissen wir es noch, dass sich vom Ziel her unser Weg klärt? Sprechen wir es nicht nur im Glaubensbekenntnis, sondern tragen wir es im Herzen und leben wir im Alltag davon: „Ich glaube … die Auferstehung der Toten und das ewige Leben.“ Gott hat eine neue, eine heile Schöpfung versprochen. Glauben wir es.  Und leben wir heute im Alltag darauf hin. Gott ist wahrhaftig und treu. Und immer, wo wir das erleben, bekommen wir neue Kraft und neuen Mut. Das kann kein Corona verhindern. Denn Gott schafft durch Sein Wort unser Heil. Darum loben wir IHN in der Kirche und freuen uns an der Gemeinschaft, die unseren Glauben stärkt.

Ich grüße Sie ganz herzlich

und wünsche Ihnen gesegnete, getroste und zuversichtliche Herbstmonate!

Ihr

Manfred Schmitt

Pfarrer

Nächste Veranstaltungen

Gottesdienst an Miserikordias Domini in Unterasbach mit Pfr. Schmitt
Gottesdienst an Miserikordias Domini in Unterasbach mit Pfr. Schmitt
Pfarrer Manfred Schmitt
Gunzenhausen: Kirche St. Michael
Gottesdienst an Jubilate in Oberasbach mit Pfr. Schmitt, gleichzeitig Kindergottesdienst
Gottesdienst an Jubilate in Oberasbach mit Pfr. Schmitt, gleichzeitig Kindergottesdienst
Pfarrer Manfred Schmitt
Gunzenhausen: Kirche St. Wolfgang
Gottesdienst an Kantate in Unterasbach mit Pfr. Schmitt
Gottesdienst an Kantate in Unterasbach mit Pfr. Schmitt
Pfarrer Manfred Schmitt
Gunzenhausen: Kirche St. Michael