Aktuell

Alle Berichte

Alle Termine

Leitungsgremien

Dekanatssynode

Dekanatsausschuss

Aktuell

Alle Berichte

Aktuell

Alle Berichte

Gottesdienste

sonntags

Stationen Im Leben

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauer

für  Dich

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Begleitung & Seelsorge

Stationen im Leben
leer
… für dich:
Andachten und Predigten
sich treffen und …
… gemeinsam lesen
… jung sein dürfen
… kind sein dürfen
… und Musik machen
Posaunenchor
Kirchenchor

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Sich treffen

Evangelische Landjugend:
… in Wald
… in Stetten

KiGo

Senioren

Frauen
… in Stetten
… in Wald

Männer
… in Stetten
… in Wald

… für Dich

Musik machen …

Kirchenchor Wald

Singkreis Stetten

Gottesdienste

Traditionelle Gottesdienste

Besondere Gottesdienste

Stationen im Leben

hier demnächst mehr

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Untermenü-Überschrift

Seenlandkirche
Aktionen am Brombachsee
Im Sommer:
Gemeinde am Campingplatz
Konzert
Kinderaktionen
… sich treffen:
Kinder
Jugend
Mitten im Leben: -NähstubenTeam -TechnikTeam
Senioren
für Familien
Musik machen: Posaunenchöre – Pfofeld – Thannhausen Kirchenchor Pfofeld Projektchor Thannhausen
Gott begegnen …
… traditionelle Gottesdienste
… Gottedienste für Kinder
… etwas andere Gottesdienste
Stationen im Leben
Taufe
Konfirmation
Hochzeit
Jubiläen
Tod und Trauerfeier
… für Dich
Gebete Lieder & Texte
Predigten
Begleitung und Seelsorge

Ansprechpartner/innen

Kirchenvorstände

Orte in den Gemeinden

St. Michaelskirche

Bartholomäus Kirche

Gemeinderäume

Pfarramt

… sich treffen

Ev. Landjugend

Seniorennachmittage

… Musik machen

jetzt & für  Dich …

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Begleitung & Seelsorge

… sich treffen

Seniorenkreis Unterwurmbach

Ev. Landjugend

EV. Landjugend Aha

EV. Landjugend Pflaumfeld

EV. Landjugend 
Unterwurmbach

Musik machen

Posaunenchor Aha

Posaunenchor Pflaumfeld

Posaunenchor 
Unterwurmbach

Liturgischer Chor Aha

Gott begegnen …

Gottesdienste

Kinderkirche

…  im Leben …

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauerfeier

Abendmahl

jetzt & für dich …

Gebet & Segen

Andachten & Predigten

Seelsorge

Termine und Berichte

Orte

Gemeindehaus

Jugendräume

Aktive Menschen

… in den Kirchenvorständen

… Ansprechpartner
in Gruppen und Chören

… im Pfarramt

Urlaubskirche anders …

Ansprechpartner/rinnen

Kirchenvorstand Absberg

Orte in den Gemeinden

Über unsere Gemeinden

von | Okt 13, 2020

Pfarramt Unterasbach mit den Kirchengemeinden Unterasbach-Frickenfelden und Oberasbach-Obenbrunn

Das Pfarramt Unterasbach bestand zuerst aus der Kirchengemeinde Unterasbach-Frickenfelden, 2003 kam die Kirchengemeinde Oberasbach dazu.

Damit ist eine Kuriosität beigelegt. Die Frickenfelder müssen jetzt nicht mehr zu ihrer Kirche durch die Nachbargemeinde Oberasbach fahren. Jetzt üben wir uns schon einige Jahre in gutem Miteinander. Wir machen vieles gemeinsam, doch hat jeder Ort noch seinen eigenen Posaunenchor auf den er stolz sein kann.

 

 

Zwei Kuriositäten gibt es noch.
Zum einen steht die Michaelskirche von Unterasbach alleine weit sichtbar als Wahrzeichen des Altmühltales. Keiner weiß genau, wann sie gebaut wurde und ob vorher eine heidnische Kultstätte an ihrer Stelle stand. Eine Legende sagt: Die Kirche wurde unten im Tal gebaut, am nächsten Tag waren alle Steine oben auf dem Michaelsbuck. Das ging so lange, bis man schließlich dem Wunder nachgab.

  Die Wolfgangskirche in Oberasbach war bis 1878 eine Ruine aus dem 30 jährigen Krieg (1618-48). Selbstbewusst haben die Oberasbacher ihre Kirche wieder aufgebaut. Gottesdienst ist an Sonntagen wechselweise in diesen beiden Kirchen. Ein Verkehrsschild an der Oberasbacher Kirche verrät, ob der Gottesdienst dort (Pfeil nach unten) oder in Unterasbach (Pfeil nach links) stattfindet. So brauchen die Autofahrer nicht extra aussteigen, sondern können bei Bedarf zur nächsten Kirche einfach weiterfahren.
 

Die 2. Kuriosität besteht darin, dass Frickenfelden nur eine Kapelle hat, obwohl es fast 1000 Evangelische in Frickenfelden sind.
Kaum jemand weiß, dass es bis 1960 nur 200 waren, wie in Unterasbach auch.
Seit 2010 können die Gottesdienstbesucher aus Frickenfelden ihre Kirche auch bequem auf dem neuen Fuß- und Radweg erreichen.
Die Aussicht auf die Michaelskirche ist wunderbar und auch die Aussicht von dort über das Tal und den Hahnenkamm.

 

 

 

Nächste Veranstaltungen

Gottesdienst an Exaudi in Unterasbach mit Pfr. Schmitt
Gottesdienst an Exaudi in Unterasbach mit Pfr. Schmitt
Pfarrer Manfred Schmitt
Gunzenhausen: Kirche St. Michael
Pfingstfestgottesdienst in Unterasbach mit Pfr. Schmitt
Pfingstfestgottesdienst in Unterasbach mit Pfr. Schmitt
Pfarrer Manfred Schmitt
Gunzenhausen: Kirche St. Michael
Pfingstfestgottesdienst in Oberasbach mit Pfr. Schmitt, gleichz. Kindergottesdienst OAB
Pfingstfestgottesdienst in Oberasbach mit Pfr. Schmitt, gleichz. Kindergottesdienst OAB
Pfarrer Manfred Schmitt
Gunzenhausen: Kirche St. Wolfgang